Knieschmerzen

Knieschmerzen2017-04-17T21:48:13+00:00

Project Description

Anamnese

Ein 7-jähriger Junge präsentierte sich in unserer Notfallstation aufgrund von Knieschmerzen rechts. Die Symptomatik begann vor circa 1 Woche, als er auf dem Sofa lag, die Decke nehmen wollte und sich dabei das Knie verdrehte. Die Schmerzen seien zunehmend, so dass der Junge umhergetragen werden muss. Bisher einmaliger Versuch mit Algifor zur Analgesie (gewichtsadaptiert für 24kg), was aber nicht half.

Die Schmerzen treten ausschliesslich bei Belastung auf, in Ruhe/beim Schlafen beschwerdefrei. Kein Fieber. Am Vortag für eine Stunde beschwerdefrei, konnte normal gehen, dann erneuter Beginn mit starken Schmerzen.

Status

Der Patient präsentierte sich bei uns in einem guten AZ, afebril, die Knieuntersuchung vollständig unauffällig.

Verdachtsdiagnose?

X